SARS-CoV-2-Impfung für Beschäftigte: Handlungshilfen für Betriebe

Seit September verpflichtet die Corona-Arbeitsschutzverordnung Arbeitgeber, ihre Beschäftigten über Impfmöglichkeiten aufzuklären. 

Es gibt Worte, die kannten wir vor zwei Jahren noch gar nicht – und nun gehören sie zu unserem Arbeitsalltag wie Stethoskop und Formulare. „Corona-Arbeitsschutzverordnung“ gehört zu diesen Worten. Im September wurde die Corona-ArbSchV aktualisiert. Neu ist die Verpflichtung der Arbeitgeber, die Beschäftigten über die Risiken einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus zu informieren – und über die Möglichkeit einer Schutzimpfung.

Wie die Arbeitgeber dieser Verpflichtung nachkommen, bleibt ihnen überlassen. Viele werden die Aufgabe vermutlich an ihre Betriebsärztinnen und -ärzte übertragen. Diese sind nach der ergänzten Corona-Arbeitsschutzverordnung außerdem bei betrieblichen Impfangeboten zu unterstützen und die Beschäftigten für die Impfung freizustellen.

Um die Information über die Impfung zu vereinfachen, stellt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) neben einer Handlungshilfe für die Arbeitgeber eine Musterinformation für die Gespräche zur Verfügung. Neben einer deutschen Version stehen die „10 W-Fragen auf dem Weg zur Impfung“ noch in 14 anderen Sprachen zur Verfügung. Die Fragen (Warum soll ich mich impfen lassen? Wie sicher sind die Impfstoffe? …) und Antworten sind bewusst einfach gehalten. So helfen die Formulierungen, gerade jene Menschen anzusprechen, die wegen der komplexen und oft verunsichernden Materie bisher noch nicht den Weg zur Impfung gefunden haben.

Alle Dokumente sind online frei zugänglich.

Quellen

https://regelrechtaktuell.de/geaendert-corona-arbeitsschutzverordnung

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV): Informationspflicht der Arbeitgebenden zu COVID19 und Schutzimpfungen (§5 SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung). Handlungshilfe. DGUV, 14.9.2021. https://publikationen.dguv.de/praevention/publikationen-zumcoronavirus/impfenschuetzt/4385/informationspflicht-der-arbeitgebenden-zu-covid-19-undschutzimpfungen-5-sars-cov-2-arbeitsschut

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV): Die 10 W-Fragen auf dem Weg zur Impfung: Impfen wirkt – warum ich mich jetzt gegen COVID-10 impfen lassen sollte. DGUV, 14.9.2021. https://publikationen.dguv.de/praevention/publikationen-zumcoronavirus/impfenschuetzt/4370/die-10-w-fragen-auf-dem-weg-zur-impfung-impfen-wirkt-warumich-mich-jetzt-gegen-covid-19-impfen-l

NP-DE-MLV-BRFS-210012, Nov. 2021