COVID-19: immer häufiger (auch) Berufskrankheit

Eine Sondererhebung der Berufsgenossenschaften belegt einen massiven Anstieg von Verdachtsmeldungen seit Jahresbeginn.

Die Corona-Pandemie beeinflusst unser Leben – privat wie am Arbeitsplatz. Sie ist auch ein Thema für die Arbeitsmedizin; nicht nur, weil sie mitbestimmt, wie und wo wir arbeiten, sondern auch, weil COVID-19 eine Berufskrankheit oder ein Arbeitsunfall sein kann.

Die Zahl der Fälle ist inzwischen erheblich – und sie steigt. Bis Ende 2020 gab es 30.329 Verdachtsanzeigen auf eine beruflich bedingte COVID-19-Erkrankung, allein in den ersten beiden Monaten dieses Jahres waren es schon 47.578. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat diese Ergebnisse einer Sondererhebung Ende März veröffentlicht. Bis Ende Februar wurden gut 49.000 Fälle entschieden, knapp 43.000 Berufskrankheiten wurden anerkannt.

Die Sondererhebung erlaubt derzeit keine Aufschlüsselung der Fälle nach Berufsgruppen. Deutlich ist aber: Die meisten Meldungen gab es bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) – wenig verwunderlich, denn die Anerkennung ist vor allem für Beschäftigte im Gesundheitswesen, in der Wohlfahrtspflege und in Laboratorien möglich.

Ein ähnlich hohes Risiko wird anerkannt für andere Tätigkeiten mit unmittelbarem Körperkontakt (zum Beispiel im Friseurhandwerk) oder gesichtsnahe Tätigkeiten (zum Beispiel kosmetische Behandlungen). Erfolgt die Infektion im Rahmen einer versicherten Tätigkeit, ohne dass die Voraussetzungen für eine Berufskrankheit vorliegen, können immerhin die Voraussetzungen für die Anerkennung als Arbeitsunfall gegeben sein – oder (unter bestimmten Bedingungen) als Schulunfall.

Die Zahlen der Berufskrankheiten und Arbeitsunfälle werden vermutlich weiter steigen – parallel zum Anstieg der Fallzahlen insgesamt. Dr. Stefan Hussy, der Hauptgeschäftsführer der DGUV, fasst das so zusammen: „Die Entwicklung spiegelt die ungeheure Wucht, mit der diese Pandemie unser Land aktuell trifft.“

Quellen

COVID-19: Seit Jahresbeginn steigt die Zahl der Berufskrankheiten. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), 24.3.2021. 
https://www.dguv.de/de/mediencenter/pm/pressearchiv/2021/quartal_1/details_1_425473.jsp

COVID-19. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV). 
https://www.dguv.de/de/mediencenter/hintergrund/corona_arbeitsunfall/index.jsp

COVID-19 als Berufskrankheit – Informationen für Beschäftigte im Gesundheitswesen. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), 6/2020. 
https://publikationen.dguv.de/versicherungleistungen/versicherungsschutz/3854/covid-19-als-berufskrankheit-informationen-fuer-beschaeftigte-im-gesundheitswesen?number=SW21498

NP-DE-MLV-BRFS-210004, Apr. 2021