Gallengangskarzinom: (doch) eine Berufskrankheit?

Cholangiokarzinome sind selten, jedoch meistens tödlich – und ihre Häufigkeit nimmt zu. Steigern bestimmte Jobs das Risiko?

Cholangiokarzinome sind relativ seltene Tumore, sie verursachen jedoch 13% der Krebstodesfälle – die Prognose ist schlecht. Die Häufigkeit schwankt regional, scheint insgesamt seit einigen Jahren zu steigen. Spätestens seit 2013 in einer japanischen Offset-Druckerei 17 Beschäftigte erkrankten, steht die Möglichkeit im Raum, dass auch berufliche Tätigkeiten das Risiko erhöhen könnten.

Ein Team aus Thailand (wo es teilweise besonders hohe Inzidenzen gibt) hat ein systematisches Studienreview zu arbeitsbezogenen Risiken für cholangiozelluläre Karzinome durchgeführt. Es fand 10 analytische Beobachtungsstudien aus Europa und Japan, darunter eine Fall-Kontroll-Studie, eine Kohortenstudie und eine Querschnittstudie. Das ist nicht besonders viel. Die Ergebnisse sprechen trotzdem ziemlich eindeutig für jobbedingte Risikofaktoren – und identifizieren 4 mögliche Karzinogene als (Mit-)Verursacher.

1,2-Dichlorpropan (ein Chlorkohlenwasserstoff; höchstes Relatives Risiko 32,40), Asbest (höchste Odds Ratio 4,81), endokrine Disruptoren (höchste Odds Ratio 2,00) sowie Schichtarbeit (höchste Hazard Ratio 1,97) erhöhten in den einbezogenen Untersuchungen das Risiko für Gallengangskarzinome, teilweise um ein Vielfaches. Betroffen sind vor allem Beschäftigte in Offset-Druckereien, Schriftsatz, Bauwesen, Vergoldung und Versilberung, Werbung und Marketing sowie in der Bekleidungs- und Teppichherstellung. Bei ihnen fanden sich eine erhöhte Morbidität und Mortalität durch Cholangiokarzinome.

Wegen der relativ geringen Zahl an Studien und des heterogenen Studiendesigns sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu interpretieren, merkt das Reviewteam an. Die Hinweise jedoch machen deutlich, dass der Zusammenhang zwischen Arbeit und Gallengangskarzinomen weiter untersucht werden muss.

Quellen

Seeherunwong A, Chaiear N, Khuntikeo N, Ekpanyaskul C: Cholangiocarcinoma attributed to occupation: A systematic reviews. Asian Pac J Cancer Prev 2022; 23: 1837–1845

 

NP-DE-MLV-BRFS-230003, Mär. 2023