Beruf und Lebenserwartung: Wie geht’s in der Rente weiter?

Unsere Lebenserwartung hängt (auch) vom Beruf ab. Verändert sie sich, wenn wir nicht mehr arbeiten?

Bauarbeiter leben kürzer als Ärztinnen – zumindest im statistischen Durchschnitt. Unterschiede in der Lebenserwartung zwischen verschiedenen Berufsgruppen sind statistisch gut belegt. Aber wie sieht es damit aus, wenn der Job nicht mehr ausgeübt wird? Gleicht sich dann die Lebenserwartung an?

Ein schwedisches Forschungsteam hat Daten von drei Geburtenkohorten ausgewertet: 1925–1929, 1930–1934 und 1935–1939. Diese Menschen waren also (wenn sie noch lebten) zum Untersuchungszeitpunkt 2020 zwischen 81 und 95 Jahren alt.

Die Erhebung bestätigt Unterschiede zwischen Berufsgruppen: Bis zu 2 Jahre variiert die durchschnittliche Lebenserwartung. Wenn die Beschäftigten in den Ruhestand gehen, ändert sich daran … nichts. Die Abstände zwischen den Gruppen bleiben annähernd gleich, vor allem in den beiden jüngeren Kohorten. Alle verwendeten Methoden (partial life expectancy [PLE], Verhältnis zwischen höchster und niedrigster Berufsgruppe, geschlechtsspezifische Todesraten) kommen zu ähnlichen Ergebnissen.

Die berufliche Tätigkeit ist eng mit Status und sozialem Umfeld verknüpft – und neben dem Job spielen auch diese sozioökonomischen Aspekte und der Lebensstil eine wichtige Rolle für die Gesundheit. Diese Faktoren ändern sich mit der Berentung in der Regel nicht. Würde sich die Lebenserwartung der Berufsgruppen dann annähern, wäre das zumindest ein Hinweis darauf, dass die Tätigkeit selbst Einfluss auf die Lebensdauer hat. Die Kurven verlaufen aber weitgehend parallel weiter. Heißt das nun, dass nicht der Beruf den Ausschlag gibt, sondern der Lebensstil?

Nicht unbedingt, sagen die Autorinnen und Autoren der Studie. Es könnte immerhin auch sein, dass die Folgen der beruflichen Tätigkeit sich weitere Jahre auswirken. Das Forschungsteam vermutet letztlich ein Zusammenwirken der verschiedenen Faktoren.

Quellen

Ebeling M, Ahlbom A, Gustavsson P, Modig K: Occupational differences in mortality and life expectancy persist after retirement and throughout life. Scand J Public Health 2022; 14034948221628

 

NP-DE-MLV-BRFS-220008, Aug. 2022